Wandern und Bergsteigen

Die Pansion Tramontana ist dort, wo jeder der 7 Eco-Wanderwege beginnt und ist ein sehr beliebtes Ziel für Bergsteiger, Wanderer und Naturliebhaber.

Die Region Tramontana hat 7 Wanderwege. Alte Pfade, welche früher die Dörfer der Region Tramontana miteinander verbunden haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Länge und Schwierigkeitsstufe sind sie für erfahrene Wanderer wie auch für Freizeit-Wanderer gleichermassen interessant.

Die meisten Dörfer sind verlassen. Heute sind sie kleine Schatztruhen – ethnologische Museen im Freien. Entlang der Wanderwege finden Sie viele verschiedene Labyrinthe – diese verbinden Menschen mit den Naturkräften.

Den höchsten Gipfel der Insel Cres, Gorice (648 m) zu besteigen belohnt alle mit der absolut herrlichen Aussicht auf die Insel. Eine Wander-Tradition ist der Gipfel Sis (639 m). Der Anfang des Weges welcher zum Sis und zu Gorice führt, ist die Kreuzung auf der Insel-Hauptstrasse und der Abzweiger zum Dorf Beli. Dieser Punkt ist die schmalste Stelle der Insel – Sie geniessen von da aus die Aussicht auf die Halbinsel Istrien und auf die Insel Krk. Um den Sis zu besteigen brauchen Sie rund 45 Minuten.

Idee für einen Tagesausflug

Wenn Sie in der Nähe der Insel Cres sind, können Sie Beli auch für eine Tageswanderung besuchen. Einfach zur Fährestation Brestova fahren. Dort parkieren Sie Ihr Auto oder Bus – falls sie eine grössere Gruppe sind – und fahren mit der Fähre nach Porozina auf die Insel Cres, wo der Wanderweg nach Beli beginnt.

Um nach Beli zu gelangen, müssen Sie dem organgenfarbigen Eco-Wanderweg folgen. Der Wanderweg beginnt mit zwei Richtungs-Möglichkeiten. Nehmen Sie die linke Abzweigung des Weges welcher Sie zu dem verlassen Dorf Rosuja führt. Dort geniessen Sie eine wunderschöne Aussicht auf die Kvarner Bucht und Istrien. Weiter geht es zu dem Dorf Petričevi wo der orange Weg auf den blauen Wanderweg trifft. Jetzt folgen Sie dem blauen Wanderweg und gelangen in das Dorf Beli. Die Wanderung dauert in beide Richtungen rund 3 bis 4 Stunden.